splash
Willkommen
Herzlich Willkommen bei Vieraugen Kino.
Bei uns finden Sie aktuelle Filmkritiken in Sachen Kino, DVD und Fernsehen.
Viel Spaß!
Von Marius Joa. Publiziert am 29. November 2017

Wie verarbeitet man nach dem Tod der Eltern auch noch den Verlust des einzig verbliebenen Familienmitglieds? Diese Frage erforscht Regisseur Oliver Kienle mit seinem neuen Film: „Die Vierhändige“.

 

Angie Tribeca – Staffel 1 und 2

Von Marius Joa. Publiziert am 8. Oktober 2016

Im Kino ist das Genre Parodie/Persiflage im Stile von Mel Brooks oder ZAZ längst ausgestorben und wurde leider durch niveaulosen Möchtegernhumor ersetzt. Wie überaus erfreulich, dass es seit diesem Jahr wenigstens wieder eine (Krimi-)Serie gibt, die in jene alten Kerben schlägt: Angie Tribeca.

7-10Angie Tribeca
Krimi-Comedy-Serie USA 2016. FSK: Freigegeben ab 12 Jahren. 20 Folgen (Staffel 1 und 2). Gesamtlänge: ca. 420 Minuten.
Mit: Rashida Jones, Hayes MacArthur, Jere Burns, Deon Cole, Andrée Vermeulen, Alfred Molina u.a. Idee: Steve Carell und Nancy Carell.

Angie Tribeca_Poster

 

Die Erben von Frank Drebin

Angie Tribeca (Rashida Jones) ist seit zehn Jahren Detective bei einer Spezialeinheit des Los Angeles Police Departments (LAPD). Obwohl sie lieber allein arbeitet, wird Angie von ihrem Vorgesetzten, Lieutenant Atkins (Jere Burns), der gutaussehende Jay Geils (Hayes MacArthur) als neuer Partner zugeteilt. Einzelgängerin Angie ist natürlich wenig begeistert von ihrem neuen Kollegen bzw. der Tatsache, dass sie nun mit ihm auskommen muss. Doch bilden die beiden Detectives bald ein erfolgreiches Team. Auch mit der Hilfe ihrer Kollegen, dem coolen Tanner (Dvon Cole) und seinem Partner mit der kalten Schnauze, Hoffman (Jagger), sowie den Gerichtsmedizinern Dr. Scholls (Andrée Vermeulen) und Dr. Edelweis (Alfred Molina), gelingt es dem dynamischen Polizistenduo so manch kniffligen Fall zu lösen…

Angie Tribeca_Angie Angie Tribeca ist nicht begeistert

Wehmütig denke ich an die Zeiten zurück als uns Filmemacher wie Mel Brooks (Frankenstein Junior, Die verrückte Geschichte der Welt, Robin Hood: Helden in Strumpfhosen) oder das Trio ZAZ, bestehend aus David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker, (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, Top Secret!, Die nackte Kanone) herrlich-komische Parodien/Persiflagen bescherten. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts krankt das Genre gewaltig und bietet nur Filme wie Scary Movie, Fantastic Movie oder Meine Frau, die Spartaner und ich die nur aus einer Aneinanderreihung abgrundtief niveauloser Gags sowie diversen Anspielungen auf Promis und/oder Reality-Formate bestehen. Ausgerechnet Schauspieler/Komödiant Steve Carell und seine Ehefrau Nancy Walls Carell beziehen sich mit der von ihnen geschaffenen Comedyserie Angie Tribeca auf den „guten alten“ ZAZ-typischen Humor.

Als lupenreine Polizeiserien-Persiflage ist „Angie“ die legitime Nachfolgerin von Die Nackte Pistole (OT: Police Squad!), jener nach lediglich sechs Episoden eingestellten Serie von 1982 des genannten Trios, mit Leslie Nielsen (1926-2010) in der Rolle des trotteligen Cops Frank Drebin, die als Nackte Kanone-Trilogie (1988-1994) erst im Kino Erfolge feiern konnte. Die Produktion des US-Senders TBS, deren erste Staffel Mitte Januar zeitgleich in den USA und Deutschland (auf TNT Comedy) gesendet wurde, wärmt zwar die bekannten humoristischen Elemente wie Sight Gags, Wortspiele und der Durchbrechung der Erwartungshaltung mit gelegentlichen Meta-Anspielungen auf, passt diese aber perfekt dem heute gängigen Format der Hochglanz-Procedurals wie CSI oder Bones an. Wie die erwähnten Krimiserien spielt jeder Fall in einem speziellen Milleu oder Setting, wie in der Bauchredner-Szene, der Welt von Tierschützern oder narzisstischen Rettungsschwimmern à la Baywatch. In der achten Folge der 1. Staffel gehen Tribeca und Geils undercover ins Gefängnis, um einer Bande britischer Gangster auf die Spur zu kommen. Dabei werden natürlich auch bekannte Knastfilm-Klischees durch den Kakao gezogen.

Schon das Personal sorgt für einige Lacher, allein weil Angies Kollege David Hoffman ein Schäferhund (!) ist, der aber behandelt wird, als wäre er ein Mensch, und nicht selten am Steuer eines Autos sitzt. Lieutenant Atkins, Chef der Spezialeinheit, wirkt meist eher mies gelaunt und spricht überwiegend mit sehr lauter Stimme. Mit Tanner gibt es auch einen afroamerikanischen Kollegen, der ganz klassisch den harten Kerl gibt, in Wirklichkeit aber durchaus einen weichen Kern hat. Das chaotische Team wird natürlich von Rashida Jones (der Tochter von Quincy Jones) als Hauptfigur und Hayes MacArthur als gutaussehender Geils perfekt ergänzt.

Darüberhinaus glänzt die Serie mit ihren überaus vielen Gastauftritten bekannter Schauspieler und Comedians wie Lisa Kudrow (Friends), Sarah Chalke (Scrubs), Bill Murray (Ghostbusters), Danny Trejo (Machete) und Jon Hamm (Mad Men). In der Episode Boy bis in den Tod verkörpern ehemalige Boygroup-Sänger die Mitglieder einer fiktiven Boyband namens „Boypocalpyse Wow“.

Angie Tribeca_Staffel 1_DVDDank der kurzen Standard-Laufzeit von kaum mehr als 20 Minuten eignet sich Angie Tribeca auch perfekt zum Binge-Watching ohne großen Zeitaufwand. Mit Staffel zwei entwickelt sich die Krimi-Comedy auch dahingehend weiter, dass neben dem „Fall der Woche“ eine episodenübergreifende Verschwörung im Mittelpunkt steht, in die Angies totgeglaubter Ex-Partner Seargent Pepper (gespielt von James Franco) verwickelt ist.

Die zehn Episoden der ersten Staffel von Angie Tribeca erscheinen am 3. November 2016 auf DVD. Beide Seasons sind auf Amazon Video verfügbar und werden aktuell bei TNT Comedy wiederholt. Für 2017 ist eine dritte Staffel angekündigt.


Fazit:
Angie Tribeca zelebriert den altmodischen Haudrauf-Humor aus dem Hause Zucker-Abrahams-Zucker im Zeitalter der Hochglanz-Procedurals mit all seinen Eigenheiten. 7 von 10 Punkten.

Angie Tribeca_Labor
Im Labor von Dr. Scholls und Dr. Edelweiss
ANGIE TRIBECA
Auf den Hund gekommen: David Hoffman

Marius Joa, 8. Oktober 2016. Bilder: TBS/Warner Home Video.

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge
Rubrik TV

Kommentar hinterlassen

Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar zu hinterlassen.