Monat: November 2025
-

Grand Tour (2024)
Ein Mann flieht vor seiner Verlobten quer durch Asien. Doch sie nimmt unermüdlich die Verfolgung auf, in „Grand Tour“ vom portugiesischen Filmemacher Miguel Gomes („1001 Nacht“ [2015]), der letztes Jahr in Cannes als bester Regisseur ausgezeichnet wurde.
-

Frankenstein (2025)
Mit der Adaption des Romans von Mary Shelley von 1818 hat sich der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro einen Traum erfüllt. Nach kurzer Kinoauswertung Ende Oktober 2025 ist sein „Frankenstein“ mittlerweile bei Netflix zu sehen.
-

Flammendes Inferno
Im Unter Vieraugen-Podcast war der Film „Flammendes Inferno“ aus dem Jahr 1974 Thema der Folge 20. Der Klassiker ist auch heute noch ein gutes Beispiel für einen funktionierenden Katastrophenfilm. Und das liegt an vielen Dingen, die er richtig macht …
-

Franz K
2024 jährte sich der Todestag von Franz Kafka zum 100. Mal. Daher erschienen mit der Miniserie „Kafka“ und dem Kinofilm „Die Herrlichkeit des Lebens“ gleich zwei Produktionen über den bekannten Schriftsteller. Die polnische Regisseurin Agnieszka Holland hat mit „Franz K“ ein weiteres Biopic über Kafka gedreht.
-

Bugonia
Mit „Poor Things“ (2023), „Kinds of Kindness“ (2024) und „Bugonia“ (2025) hat der griechischer Regisseur Yorgos Lanthimos drei Filme innerhalb von zwei Jahren veröffentlicht. Sein neues Werk dreht sich um zwei Verschwörungstheoretiker, die eine Firmenchefin entführen, weil sie diese für ein Alien halten.
