Welcome Home Baby

Mit Welcome Home Baby gab es unter den 32 Spielfilm-Beiträgen des Fantasy Filmfests 2025 auch eine deutschsprachige Produktion. Der neue Film von Andreas Prochaska (Das finstere Tal) erzählt von einer jungen Ärztin, die an den Ort ihrer frühen Kindheit zurückkehrt und dort einen Albtraum erlebt. 

Welcome Home Baby
Horror-Drama Österreich, Deutschland 2025. FSK: Freigegeben ab 16 Jahren. 115 Minuten. Kinostart: 27. November 2025.
Mit: Julia Franz Richter, Reinout Scholten van Aschat, Gerti Drassl, Maria Hofstätter, Gerhard Liebmann, Beatrix Brunschko u.v.a. Drehbuch: Daniela Baumgärtl, Constantin Lieb, Andreas Prochaska. Regie: Andreas Prochaska.



Im Sog der Vergangenheit

Als kleines Kind wurde Judith (Julia Franz Richter) von ihrer Familie zur Adoption freigegeben. Mittlerweile arbeitet sie als Notärztin in Berlin und ist mit dem Fotografen Ryan (Reinout Scholten van Aschat) verheiratet. Nachdem Judiths Vater stirbt, den sie nicht gekannt hat, reisen sie und Ryan in dessen Heimatort in Österreich. Das vom Vater, dem örtlichen Allgemeinarzt, geerbte Haus will Judith schnellstmöglich verkaufen. Haushälterin Paula (Gerti Drassl) und andere Leute vor Ort scheinen Judith gut zu kennen. Auf der Suche nach Antworten zum Schicksal ihrer Mutter erlebt die junge Frau immer wieder düstere Visionen und beginnt allmählich das Zeitgefühl zu verlieren. Scheinbar will dieser Ort sie und ihren Ehemann nicht gehen lassen…

Deutschsprachige Genre-Produktionen gibt es leider eher selten. Science-Fiction, Fantasy und Horror haben (sofern nicht aus den USA) weiterhin einen schweren Stand beim deutschen Publikum. Beim 39. Fantasy Filmfest (3.bis 10. September 2025 in Berlin und Hamburg; 10. bis 17. September in München, Nürnberg und Stuttgart sowie 17. bis 24. Seotember in Frankfurt und Köln) stammten die meisten Beiträge aus Frankreich, den USA oder unterschiedlichen asiatischen Ländern. Als einziger Film aus dem deutschsprachigen Raum ging dort in diesem Jahr Welcome Home Baby vom österreichischen Regisseur Andreas Prochaska an den Start. Ein intensives Filmerlebnis, angelehnt an unterschiedliche US-Vorbilder.  

Andreas Prochaska (geboren 1964), der neben zahlreichen Fernsehfilmen und Serien-Episoden (u.a. Tatort) etwa den Horrorthriller In 3 Tagen bist du tot (2006) und den Alpen-Western Das finstere Tal (2014) inszeniert hat und mit Welcome Home Baby seine sechste Regie-Arbeit fürs Kino abliefert, war auch bei der Vorführung am 21. September 2025 im Frankfurter Harmonie-Kino anwesend und erklärte im Vorfeld, dass er ein Kinoerlebnis für alle Sinne schaffen wollte. Das ist ihm auch wahrlich gelungen. Denn die Reise in Vergangenheit wird für die Protagonistin Judith und die Zuschauer*innen zum intensiven Horror-Trip irgendwo zwischen Vivarium (2019), Midsommar (2019) und Rosemaries Baby (1968).

Von Beginn an etablieren Prochaska und sein Team eine unheilschwangere und im Verlauf immer alptraumhaftere Atmosphäre, vor allem durch die hypnotische Kameraführung von Carmen Treichl (Love Sucks) und die überaus stimmungstreibende Musik von Karwan Marouf (Fuchs im Bau). Zwischenzeitlich hätte man die überbordende Soundkulisse vielleicht ein wenig reduzieren können, doch Szenario und Feeling erweisen sich als stimmige Kombination.

Ich ging mit wenig bis keinen Vorkenntnissen in die Sichtung des Films und kann dies auch allen Interessierten nur empfehlen. Die Hintergründe der absonderlichen und albtraumhaften Vorgänge im „Heimatdorf“ von Judith werden zwar teilweise enthüllt, allerdings nicht bis ins letzte Detail, das Geschehen also  nicht durch ausführliche Erklärungen entzaubert. Die Vorgänge lassen sich allerdings als Genre-Antwort auf den Ärztemangel auf dem Land und das Aussterben ganzer Dörfer interpretieren. Und irgendwie schafft es die österreichisch-deutsche Ko-Produktion die auf den ersten Blick harmlos wirkenden Dorfbewohner*innen, gespielt unter anderem von Gerti Drassl (Vorstadtweiber, Meerjungfrauen weinen nicht) und Maria Hofstätter (Des Teufels Bad), immer unheimlicher wirken zu lassen. Da überlegt man sich den nächsten Besuch bei entfernten Verwandten in der hintersten Provinz vielleicht doch noch mal.    

Welcome Home Baby startet am 27. November 2025 in den deutschen Kinos.

Fazit: Atmosphärischer und intensiver Albtraum-Trip in die Provinz Österreichs. 8 von 10 Punkten.




Marius Joa, 28. September 2025. Bilder: Wild Bunch Germany.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner